Franz Kafka: Die Verwandlung

Ein szenischer Albtraum in 3 Akten

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt ...“ Anfangs empfindet der junge Handelsreisende die grausig-fantastische Metamorphose seiner Person noch als Aussteigermöglichkeit, um quälende Ängste, sinnlose Verpflichtungen und sein Schuldbewusstsein los zu werden. Doch schon bald wird der Käfer von seiner Familie für untragbar gehalten, bis er an deren endloser Demütigung und Erniedrigung zugrunde geht. Ein Schauspiel nach Kafkas weltberühmter Novelle, die der Goethe-Verehrer im Jahr seines Weimarbesuchs 1912 innerhalb von drei Wochen schrieb. In der Rolle des Gregor Samsa: William Schellenberg, Inszenierung: Regine Heintze.

Derzeit nicht im Spielplan.
Spielzeiten
Mitwirkende
William Schellenberg
Musikstudium an der Hochschule »Franz Liszt« in Weimar. Verschieden Engagements als freischaffender Musiker, Schauspieler und Schriftsteller.
Bei uns zu sehen in:
»Franz Kafka: Die Verwandlung«
»Goethes Faust«
»FAUST – Ein Mann geht durch Jahrhunderte!«