Goethe und die Marienbader Intrigen

Ein Dichter im Visier

Im Jahre 1823 weilt Goethe wieder einmal zur Kur im böhmischen Marienbad. Er entbrennt in großer Liebe zu der noch nicht 20jährigen Ulrike von Levetzow. Die Gesellschaft reagiert mit Befremden, Hohn und Spott. Friedrich von Gentz, Vertrauter Metternichs und Oberzensor, setzt alles daran, Goethe der Lächerlichkeit preiszugeben. Gemeinsam mit der polnischen Klaviervirtuosin Maria Szymanowska spinnt er eine infame Intrige. Doch nicht Goethes späte Liaison allein macht die Welt staunend, sondern ebenso seine „Marienbader Elegien“, in der er die Liebesaffäre sublimierend verarbeitet. Die Gedichte sichern dem genialen Dichter einen unsterblichen Platz im Himmel der Liebeslyrik. Eine szenische Lesung mit Astrid Höschel-Bellmann und Horst Damm.
Spielzeiten
Freitag
12.04.2024
18:00 Uhr
Freitag
03.05.2024
18:00 Uhr
Mitwirkende
Horst Damm
Studium an der Theaterhochschule »Hans Otto« Leipzig. Engagements am Stadttheater Freiberg und am Kleist-Theater Frankfurt (Oder). Seit 2000 am Landestheater Rudolstadt.
Bei uns zu sehen in:
»Goethe live – Das große Interview«
»Goethe – Schuldig oder nicht?«
»Goethes Dramen mit den Damen«
»Faust I zu zweit«
»Goethe und die Marienbader Intrigen«
»Das Goethe-Derby und mehr …«
Astrid Höschel-Bellmann
Studium an der Schauspielschule "Hans Otto" Leipzig. Engagements u. a. am Theater Senftenberg, Kleist Theater Frankfurt/ Oder. Zahlreiche Arbeiten bei Film und Fernsehen. Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Barthold“ Leipzig. Arbeiten in Malerei und Grafik, zahlreiche Ausstellungen u. a. In Leipzig, Halle, Weimar, Erfurt.
Bei uns zu sehen in:
»Goethe und die Marienbader Intrigen«
»Das Goethe-Derby und mehr …«